93.Wehrversammlung

Pünktlich um 17.00 Uhr eröffnete Kommandant HBI Michael Wurm die 93. Wehrversammlung. Unter den Ehrengästen befanden sich seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos Oberbrandrat Johann Preihs und Abschnittsfeuerwehrkommandant von Pischelsdorf  Karl Mayer. Seitens der Gemeinde konnten Bürgermeister Andreas Nagl, Vizebürgermeister Kurt Nistelberger sowie Altbürgermeister Julius Zeller und Gemeinderat Hubert Pirkheim jeweils in Uniform begrüßt werden. Der Einladung gefolgt sind auch die Kommandanten der Feuerwehr Prebensdorf Hauptbrandinspektor Manfred Trummler – sowie der Feuerwehr Neudorf/Großpesendorf Hauptbrandinspektor Robert Schwarz. Weiter begrüßt werden konnten Postenkommandant der Dienststelle Pischelsdorf, Abteilungsinspektor Robert Schloffer sowie Pfarrer Magister Franz Ranegger.

Nach der Gedenkminute gab Kommandant Wurm einen kurzen Rückblick auf das Berichtsjahr 2017 das vom großem Um- und Zubau des Rüsthauses geprägt war. Kommandant-Stellvertreter Christian Reisenhofer stellte dazu einen kurzen Film vor. Die Funktionäre berichteten ausführlich über Einsätze und Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres.
Darauf folgte die Angelobung zum Feuerwehrmann von Max Pachmann, welche seine Zeit als Jungfeuerwehrmann abgeschlossen hat und nun in den Aktivstand übergewechselt ist.

Schlussendlich leisteten die 52. Mitglieder in 498 Tätigkeiten stolze 11.413 Stunden ehrenamtlich. Ganz besonders stolz ist man auf die derzeitige Jungfeuerwehr: 13 Burschen und Mädchen bilden den Nachwuchs in der Feuerwehr Preßguts. Fabio Kapfensteiner, Daniel Weingartmann, Michael Rohrer, Jakob Meier und Alexander Pekarz wurden neu in die Feuerwehrjugend aufgenommen. Herzlich Willkommen!

In der Schlussansprache bedankte sich HBI Michael Wurm noch einmal außerordentlich bei der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung sowie bei der Gemeindebevölkerung und den Partner der Wehrkameraden für die Unterstützung und das Verständnis beim Rüsthausbau.