Die Geschichte der FF Preßguts

1923 entschlossen sich 18 Männer der Gemeinde Preßguts, eine Hilfstruppe (Freiwillige Feuerwehr) zu gründen. Nach mehreren Zusammenkünften wurde Franz Gschweitl, Grundbesitzer und Gastwirt, zum ersten Wehrführer (Kommandanten) gewählt und waltete seines Amtes bis 1935.
Die Gründer der FF Preßguts
Adolf Fleck, Alois Schwarzenberger, Ernst Winkelbauer, Franz Nistelberger, Franz Gschweitl, Franz Singer, Jakob Gschweitl, Josef Strobl, Franz Almer, Edmund Pekarz, Josef Nistelberger, Josef Nistelberger jun., Ludwig Nistelberger, Ludwig Gauper, Johann Leitgeb, Franz Nistelberger, Franz Winkelbauer, Rupert Pirkheim
1924 (15.September) Hochwasser in Preßguts. Durch die anhaltenden Regenfälle trat der Ilzbach aus den Ufern und richtete vor allem großen Schaden an der Ernte an.
1926 (25.September) Notlandung des Flugzeuges Typ Hahn 2 auf einer Wiese in Preßguts. Der Motor bohrte sich in die Wiese, dadurch wurden die Insassen leicht verletzt.   
1929 (4.Juni) schweres Hagelwetter mit großen Schäden im gesamten Gebiet.                              
1930 Sieben Jahre nach der Gründung der Feuerwehr wurde das erste Rüsthaus vor dem Anwesen Winkelbauer erbaut. Im selben Jahr konnte auch die erste Feuerwehrpumpe angeschafft werden.

1935 leitete Johann Leitgeb die Wehr. 
1938 war Adolf Fleck nächster Kommandant.
1940 wurde Anton Pirkheim zum Kommandanten ernannt. Er fiel am 15.10.1940 im 2. Weltkrieg.
1940 führte Franz Nistelberger die Wehr. Nach Kriegsende im Jahre 1945 wurde ein amerikanischer Dodge zum ersten Einsatzfahrzeug umgebaut.

1950 leitete Alois Schwarzenberger als Feuerwehrkommandant unsere Wehr.
1951 konnte die erste Motorspritze der Marke Rosenbauer (80/2 Takt, Leistung 800l/min.) angeschafft werden.

1953 in diesem Jahr übernahm Alois Pirkheim das Kommando der Feuerwehr.
1962 war Anton Kalcher weiterer Kommandant, unter ihm wurde 1963 erstmals auf dem Schlauchturm eine Motorsirene installiert, die bis 2017 ihren Dienst erwiesen hat.

1963-1982 übernahm Johann Winkelbauer das Amt des Hauptbrandinspektors.

1966 kaufte man ein neues Kleinlöschfahrzeug der Marke VW-23 an.

1974 wurde dann die zweite Motorspritze, beide der Marke VW- Gugg (Leistung 900l/min), angeschafft.

1976 wurde ein neuer Tragkraftspritzenanhänger der Marke Saris angekauft.

1976 war es dann soweit: voller Eifer wurde mit dem Bau des neuen Rüsthauses bei der Festhalle begonnen.

1978 fand der Einzug ins neue Rüsthaus neben der Festhalle statt.

1982-2010 war Johann Schneider der längst gediente Feuerwehrkommandant.

1987 wurde die erste Feuerwehrjugend aufgenommen, das waren Manfred Fuchs und Walter Hinteregger. 
1987 erfolgte dann - gemeinsam mit der Gemeinde Preßguts – der Ankauf des ersten gebrauchten Tanklöschfahrzeuges mit Allrad und 2000l Löschwassertank der Marke Steyr 680 Baujahr 1966 von der Betriebsfeuerwehr VEW Kapfenberg.

Segnung 1. TLF 1987

1996 wurde das alte Kleinlöschfahrzeug durch einen neuen Mercedes Benz Sprinter mit 143 PS ersetzt.  Gleichzeitig wurde ein Stromgenerator mit 8 KVA angeschafft.

Segnung KLF 1997

1996 wurde auch die Tragkraftspritze Ziegler TS 8/8 „Ultra Leicht angekauft

2005 wurde nach einer Beratung mit der Gemeinde ein Tanklöschfahrzeug mit Allrad der Marke Steyr-791 mit 210 PS gebraucht von der Freiwilligen Feuerwehr Tölpitsch aus dem Kärntnerland angekauft und von der Firma Lohr-Magirus nach den steirischen Richtlinien ausgestattet. Wieder wurden die Kosten je zur Hälfte der Gemeinde und der Feuerwehr getragen. 

2008 wurden neue Atemschutzgeräte der Marke Interspiro angeschafft.

2010 wurde Michael Wurm zum neuen Feuerwehrkommandanten und OBI Christian Reisenhofer zum Stellvertreter gewählt. Mit der Kommandowahl im Februar wurde die 28 Jahre lange und erfolgreiche Führung der Feuerwehr nun in neue Hände gelegt. Seither ist Kommandant Michael Wurm in diesem Ehrenamt tätig. Unter seiner Führung wurde die Feuerwehr auch für Frauen und Mädchen geöffnet und daher wurde Michelle Wurm als erste Feuerwehrfrau in die Freiwillige Feuerwehr Preßguts aufgenommen. 

2014 (11. Mai) Jahrhunderthochwasser in Preßguts 

2013 wurde das 90. Jubiläum unserer Feuerwehr gefeiert 

2017/2018 wurde das bestehende Feuerwehrhaus mit 8000 Stunden Eigenleistung umgebaut, der großzügige Zubau erfüllt nun allen Anforderungen einer modernen Wehr.

2020 durch Motorschaden der Tragkraftspritze (Marke Ziegler) wurde eine neue TS (Marke Rosenbauer VOX4) und ein Stromgenerator (MAC 13kVa) angeschafft.

September 2020 Verkauf des Tanklöschfahrzeuges Steyr- 791 nach Polen zur Feuerwehr Siecien 

2020 (16. Oktober) wurde das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 1) mit einem Löschwassertank von 1500l von der Firma Magirus Lohr abgeholt.

2021 (August) bekamen wir den neuen Tragkraftspritzenanhänger 750 der Marke Flucher von dem Aufbau Hersteller CD Karosseriebau zugestellt.

2022 (21. Jänner) wurde das neue MTF-A von der Firma MAN Type 3.180 4x4 in Sinabelkirchen an unsere Feuerwehr übergeben.

2022 (November) wurde nach der neuen Bekleidungsrichtlinie auf Schulungs-/Einsatzbekleidung auf die Farbe Blau umgestellt.


Reihe der Wehrkommandanten:

1923 - 1935

Franz Gschweitl

1935 - 1938

Johann Leitgeb

1938 - 1940

Adolf Fleck

1940

Anton Pirkheim 

am 15.10.1940

gefallen

1940 - 1950

Franz Nistelberger

1950 - 1953

Alois Schwarzenberger

1953 - 1962

Alois Pirkheim

1962 - 1963

Anton Kalcher

1963 - 1982

Johann Winkelbauer 

1982 - 2010

Johann Schneider

seit 2010

Michael Wurm 

Reihe der Stellvertreter:

1923 - 1937

Adolf Fleck

1937 - 1938

Anton Pirkheim

1938 - 1940

Franz Nistelberger

1940 - 1953

Rupert Pirkheim

1953 - 1962

Alois Schwarzenberger

1962 - 1966

Edmund Pekarz

1966 - 1982

Ernst Gruber

1982 - 1985

Hermann Schwarzenberger

1985 - 1997

Hubert Pirkheim

1997 - 2007

Friedrich Hummer

2007 - 2010

Christian Zeller

seit 2010

Christian Reisenhofer