94. Wehrversammlung am 16.2.2019

Pünktlich um 18.10 Uhr eröffnete Kommandant HBI Michael Wurm die 94. Wehrversammlung. Im schönen Ambiente der neuen Fahrzeughalle begrüßte er in Vertretung des Bereichsfeuerwehrkommandos Abschnittskommandant ABI Karl Mayer. Seitens der Gemeinde konnten Bürgermeister Andreas Nagl, Vizebürgermeister Kurt Nistelberger sowie Altbürgermeister Julius Zeller und Gemeinderat Hubert Pirkheim jeweils in Uniform begrüßt werden. Der Einladung gefolgt sind auch Kommandant-Stellvertreter OBI Ewald Schwarzenberger von der Feuerwehr Prebensdorf und HBI Robert Schwarz von der Feuerwehr Neudorf/Großpesendorf. Stellvertretend für die befreundeten Blaulichtorganisationen konnte der Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Pischelsdorf Dr. Siegfried Gruber begrüßt werden.

Nach der Gedenkminute gab Kommandant Michael Wurm einen kurzen Rückblick auf das Berichtsjahr 2018, das vom großen Um- und Zubau sowie der Segnung des Rüsthauses geprägt war. Kommandant-Stellvertreter Christian Reisenhofer stellte dazu einen kurzen Film vor.

Als Höhepunkt wurden 4 Jungfeuerwehrmänner in den Aktivstand erhoben. Maschinenmeister Werner Paier wurde für die langjährig einwandfreie Leistung zum Hauptlöschmeister des Fachdienstes befördert. Löschmeister Johann Ulz wurde zum Gerätemeister und Löschmeister Katharina Pekarz zum Jugendbeauftragten ernannt. Für seine langjährigen besonderen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen bekam Ernst Gruber eine Urkunde überreicht und wurde zum Ehren-Hauptlöschmeister ernannt.

Schlussendlich leisteten die 53 Mitglieder in 606 Tätigkeiten stolze 10.008 Stunden ehrenamtlich. Ganz besonders Stolz ist man auf die derzeitige Jungfeuerwehr: 13 Burschen und Mädchen bilden den Nachwuchs in der Feuerwehr Preßguts.

In der Schlussansprache bedankte sich HBI Michael Wurm noch einmal außerordentlich bei der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung sowie bei der Gemeindebevölkerung und den Partner der Wehrkameraden für die Unterstützung und das Verständnis beim Rüsthausbau.