Abschnitts-Atemschutzübung in Preßguts

Die 1. Abschnitts-ATS-Übung fand am 20.4.2018 im Löschbereich der FF Preßguts am Anwesen des KFZ Betriebes Lammer statt. Übungsannahme war ein Entstehungsbrand im Bereich des alten Heizraumes. Aufgrund der austretenden Gase verlor ein Mechaniker in der angrenzenden Grube sein Bewusstsein. Im Nebenraum wurde ein weiterer Mechaniker durch eine Fehlbedienung einer Lufthebeanlage für Fahrzeuge eingeklemmt. Die Feuerwehr Preßguts als erstankommende Feuerwehr stellte die Lage fest und konnte den Entstehungsbrand eindämmen. Weitere Übungsannahme war: Durch den verstellten Parkplatz vor den Werkstätten konnte mit einem HD-Rohr (60 Meter) nicht bis zum Brandherd vorgegangen werden – daher musste das HD Rohr verlängert werden. Der Zugang zur Werkstätte war durch einen Defekt des Rolltores nur durch Ablegen und Wiederaufnahme des ATS Gerätes möglich. Eine Crashbergung des Mechanikers aus der Grube unter zu Hilfenahme des Tragetuches. Rettung des eingeklemmten Mechanikers aus der Hebeanlage durch Feuerwehr-Hebekissen.
In der anschließenden Nachbesprechung wurde auf die Besonderheiten und Wichtigkeit dieser Übung noch einmal eingegangen. Alle 9 Wehren des Abschnittes 04 Pischelsdorf nahmen mit insgesamt 60 Feuerwehrmännern an dieser wichtigen Übung teil. Als Ehrengäste begrüßt werden konnten Abschnittsbrandinspektor Karl Mayer, Atemschutzbeauftragter des Bereiches Weiz OBI Karl Feichter und Bürgermeister Andreas Nagl. Ein besonderer Dank ergeht an den Orts-Atemschutzbeauftragten OLM Andreas Haidenbauer für die Ausarbeitung der Übung, sowie an die Familie Lammer für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes.