Abschnitts-Führungsstab-Übung In Preßguts

Unwettereinsatz nach Starkregenfällen im Gemeindegebiet Ilztal am 16. Februar 2024.
Mit Beginn um ca. 16:30 wurden die ersten Einsatzkräfte der FF Preßguts alarmiert.
Bei der ersten Einsatzwelle traten in Schirnitz ein Bach über die Straße, mehrere umgestürzte Bäume in Wallnerberg, wo ein Rettungswagen zwischen den Bäumen eingeschlossen war, bis zur Überflutung des EG des Pflegeheims in Preßguts.
Zu diesen Zeitpunkt waren 3 Feuerwehren (FF Preßguts, FF Neudorf/Großpesendorf & FF Prebensdorf) mit 4 Fahrzeugen und 32 Kräften im Einsatz.

Nach 18 Uhr mehrten sich die Einsätze, wo die EL Preßguts sich entschlossen hat, den Abschnitts-Führungsstab zu alarmieren.
Um 18:30 startete der Abschnittsführungsstab im Feuerwehrhaus Preßguts mit den Arbeiten.
Weitere Einsätze:
•    2 Personen in Zwangslage
•    1 Vermisste Person im Pflegeheim Preßguts
•    Umgestürzter Baukran in Prebensdorf mit 1 verletzten Person
•    Hangrutschung auf der B54 im Bereich Buschenschank Tandl
•    1 vermisste Person zwischen Neudorf & Preßguts, wurde von der Polizei abgearbeitet
•    Tierrettung in Neudorf (entlaufenes Pferd)
•    Überflutung einer Baufirma in Neudorf/Großpesendorf
•    Umgestürzte Strommasten in Prebensdorf

Eingesetzte Kräfte (Stand 20:00 Uhr) 9 Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen und 75 Personen. Das Wetter soll sich stabilisieren und es wird nicht mehr mit starken Regenfällen gerechnet. Nach 3 Stunden konnte die Übung beendet werden und es folgte die Abschlussbesprechung mit anschließenden Grußworten von Vizebürgermeister Kurt Nistelberger. Großes Danke auch an Lukas Nistelberger, der bei dieser Veranstaltung filmte und die Interviews durchführte. (Steirer TV)