Abschnittsfunkübung in Preßguts

Am Freitag, 28.2.2020 pünktlich um 18.15 Uhr ging eine Übungsalarmierung bei den Feuerwehren des Abschnittes Pischelsdorf mit dem Alarmstichwort „Wirtschaftsgebäudebrand beim Anwesen Preisler“ ein. Nach und nach wurden die Wehren alarmiert. Bei dieser Funkübung wurde besonderer Wert auf die Verwendung von Koordinaten in Breiten- und Längengrad, die Nachrichtenerstellung im TMO-Mode (trunked mode) und der Funkverkehr im DMO-Mode (direct mode) gelegt. Eine weitere Aufgabe bestand daraus, eine E-Mail and die Funkleitstelle zu übermitteln.
Bei der anschließenden Abschlussbesprechung bedankten sich Vizebürgermeister Kurt Nistelberger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Karl Mayer, die Abschnittsfunkbeauftragte LM d.F. Michelle Wurm, der Ortsfunkbeauftragte OBI Christian Reisenhofer sowie Ortskommandant HBI Michael Wurm bei den anwesenden Wehren, mit rund 85 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für die außerordentlich hohe Beteiligung an der ersten Abschnittsfunkübung dieses Jahres.