Abschnitts-Sanitätsübung in Hirnsdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Hirnsdorf verantstaltete am Freitag, den 18.05. eine Abschnittssanitätsübung. Standort der Übung war ein Wirtschaftsgebäude am Weinberg, in dem sich verschiedene Szenarien abgespielt hatten. Beispielsweise wurde an einem Szenario der richtige Transport anhand von einer Schaufeltrage geübt. Weiters hatten die Feuerwehren die Möglichkeit eine Person über den ersten Stock mittels Leiter zu retten. Besonders beeindruckend war die „spontane“ Rettung, welche die Feuerwehr Hirnsdorf zuvor nicht angekündigt hatte, nämlich, dass sich die Hauseigentümerin mehrere Finger während des Rasenmähens entfernt hatte. Dabei waren besonders schnelle Reaktion und richtiges Handeln der Sanitäter gefragt.

Der Freiwilligen Feuerwehr Hirnsdorf gebührt ein Lob für die hervorragend ausgearbeitete Übung, bei der man die Erste Hilfe Maßnahmen wieder auffrischen konnte. Weiters bedanken wir uns für die Einladung zu dieser Übung.