Abschnittsübung in Reichendorf

Zu einer groß angelegten Übung kam es am 19.Oktober 2018 in Reichendorf durch den Abschnitt 04 Pischelsdorf.
Am Berg Richtung Kulm (beim Anwesen Grabner) kam es zu einem Wirtschaftsgebäudebrand, bei dem mehrere Personen vermisst wurden. Mehrere Tanklöschfahrzeuge, Ansaugstellen und Errichtung einer Zubringleitung mittels Tragkraftspritze aus dem rund 200m entfernten Hydranten waren die Aufgaben, dabei hatten die Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun.
Ebenso musste mit schwerem Atemschutz vorgegangen werden.
Es mussten noch weitere Szenarien von den Feuerwehren abgearbeitet werden, wie ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und ein aufgefahrener Pkw auf einen Holzlader mit Traktor, ebenso Unterstützung des Roten Kreuzes bei den verletzten Personen.

Unter strenger Beobachtung von den Kameraden der FF Reichendorf und vom zuständigen Abschnittskommandant ABI Mayer Karl wurde die professionelle Arbeit mit den Gerätschaften sowie die gute Zusammenarbeit unter den Wehren erfolgreich beendet.

Die Übungsvorbereitung oblag der FF Reichendorf, wo auch die Übungsnachbesprechung stattfand und die Einzelheiten der Übung nochmals aufgearbeitet wurden.

Unterstützt wurden die Wehren des Abschnittes (FF Gersdorf, FF Hirnsdorf, FF Pischelsdorf, FF Prebensdorf, FF Neudorf/Großpesendorf, FF Preßguts, FF Rohrbach und FF Romatschachen) vom Roten Kreuz aus Pischelsdorf.
Im Anschluss wurden die Einsatzkräfte zu einer Stärkung beim Buschenschank eingeladen.

Wir bedanken uns bei den Kameraden von Reichendorf für die sehr gut durchgeführte Planung der Übung und auch für Speis und Trank!

Fotos: FF Reichendorf, FF Preßguts