Beeindruckende Zahlen und Daten gab es in der 99.Wehrversammlung der FF Preßguts

Am Sonntag, den 11.Februar 2024 fand die 99.Wehrversammlung im Gasthaus Reicher in Rollsdorf, sehr anschaulich anhand einer Power-Point-Präsentation, statt. 
HBI Michael Wurm durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, Bürgermeister Andreas Nagl, Vizebürgermeister Kurt Nistelberger, HBI Franz Ackerl von der FF-Prebensdorf, HBI Robert Schwarz von der FF-Neudorf/Grp., Ortsstellenleiter des RK Pischelsdorf Manuel Lebenbauer, Postenkommandant Kontrollinspektor Ernst Grießauer, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Maier-Paar, ABI Karl Mayer, Kommandant außer Dienst HBI Johann Schneider sowie Altbürgermeister HFM Julius Zeller. 
Zu Beginn stand der Bericht des Kommandanten über das abgelaufene Jahr, im Besonderen über die Einsätze, die Tätigkeiten sowie die Ausbildungen der Kameradinnen und Kameraden auf dem Programm. 
Anschließend berichteten die Funktionäre über ihre Fachgebiete. In Summe wurden für Einsätze, Übungen und Tätigkeiten 11.700 Stunden ehrenamtlich geleistet. 
Nach dem positiven Kassabericht des Kassiers Siegfried Ebner, für den er von den Mitgliedern die Entlastung erhielt, bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit in den letzten 24 Jahren.
Für ihre Verdienstvollen Tätigkeiten in der Feuerwehr erhielten HLM d.V. Siegfried Ebner den Ehrendienstgrad Ehren-HLM d.V. und OLM Hubert Pirkheim den Ehrendienstgrad Ehren-OBI.

Bei der feierlichen Angelobung wurden JFM Hagen Seifried, PFM André Van de Caerin und PFM Anja Bayer, nach Ablegung der Gelöbnisformel, in den Aktivstand gehoben und zum Feuerwehrmann ernannt.
Auch die Urkunden für die Truppführer wurden vergeben an Christoph Gmoser, Carmen Wurm, Anja Bayer, André Van de Caerin, Jakob Meier und Hagen Seifried.

Anschließend wurden folgende Beförderungen und Ernennungen ausgesprochen:
zum Oberlöschmeister: Katharina Pekarz und Hartwig Pirkheim
zum Hauptlöschmeister: Andreas Haidenbauer
zum Löschmeister d.F.: Christoph Gmoser (zum 2. Ortsatemschutzbeauftragten)
zum Löschmeister d.F.: Elena Wurm (zum Bekleidungsbeauftragten und Unterstützung Funk)
zum Löschmeister d.V.: Carmen Wurm (zum Orts-Öffentlichkeitsbeauftragten)
und Bernhard Pollak (zum Orts-Ausbildungsbeauftragten)
1.Jahr in der Feuerwehrjugend 1: Jasmin Pirkheim, Lea Steiner, Hannah Wurm
1.Jahr in der Feuerwehrjugend 2: Alina Pöss
Neuaufnahme in der Feuerwehrjugend 1: Florian Van de Caerin
Erstmals gab es auch eine Ernennung zum Feuerwehrmann des Jahres 2023, diese erhielt LM d.F. Christoph Gmoser.

Die Ehrengäste gratulierten den Ausgezeichneten, lobten den umfangreichen Tätigkeitsbericht und dankten für die Leistung und die Arbeit während des gesamten Jahres. 
In den Schlussworten bedankte sich HBI Michael Wurm für die gute Zusammenarbeit beim Gemeindevorstand, dem Bereichsfeuerwehrverband sowie bei den Kamerad: innen und deren Familienmitgliedern und schloss die Wehrversammlung mit einem „Gut Heil“.

Fotoquelle: FF Preßguts / Philiph Reisinger