Branddienstleistungsprüfung erfolgreich abgeschlossen!

Am Samstag, den 06.11.2021, stellten sich Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr der Branddienstleistungsprüfung in den Stufen 1 (Bronze), 2 (Silber) und 3 (Gold). Aufgeteilt in 4 Gruppen, wurden die einsatztaktischen Vorgehensweisen, welche bei unterschiedlichen Brandszenarien (Holzstapelbrand, Scheunenbrand und Flüssigkeitsbrand) variieren, von einem Bewerterteam abgenommen.
Zusätzlich zu den Brandszenarien und einem Fragenkatalog muss jedem Kamerad das eigene Fahrzeug in- und auswendig bekannt sein. Bei geschlossenen Geräteräumen muss der Platz im Fahrzeug einer zuvor zufällig gezogenen Gerätschaft auf eine Handbreite genau bestimmt werden.
Die von OBM Friedrich Hummer aufgewendeten Stunden für die zahlreichen Übungen im Vorfeld spiegelten sich im hervorragenden Ergebnis wieder. Die BDLP liefert auch einen wichtigen Beitrag zur Beherrschung der Geräte und des Fahrzeuges im Einsatzfall.
Alle 4 Gruppen haben bestanden und somit ihre Branddienstleistungsabzeichen von ABI Karl Mayer und Gemeindekassier Herbert Gauster überreicht bekommen.
Herzlichen Dank an das Bewerterteam (HBI d.F. Johann Stürzer, HBM Stefan Huber, HBI a.D. Bernhard Heiling, BI d.F. Martin Supper) für die faire Beurteilung.
Ein großer Dank gilt auch den Teilnehmern dieser Prüfung, die wieder viel Zeit und Wissen investiert haben, um diese Prüfung mit Erfolg zu bestehen und Gratulation an die gesamte Mannschaft!