Branddienstleistungsprüfung erfolgreich abgeschlossen!

Am Samstag, den 25.11.2023 stellten sich einige Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr der Branddienstleistungsprüfung in den Stufen 3 (Bronze), 2 (Silber) und 1 (Gold). Bei der Branddienstleistungsprüfung handelt es sich um die Annahme dreier verschiedener Brände (Scheunenbrand, Flüssigkeitsbrand und Holzstapelbrand), wobei die Bekämpfung dieser Brände in einer Sollzeit simuliert wird. Die weiteren Herausforderungen liegen darin, dass jeder Teilnehmer eine Frage aus der Theorie beantworten muss, sowie die umfangreiche Ausrüstung des Einsatzfahrzeuges bei geschlossenen Türen und Rollos punktgenau gezeigt werden muss. Nur durch zahlreiche Übungen, unter der Leitung von OBM Friedrich Hummer und OBI Christian Reisenhofer, konnten alle drei Gruppen unserer Wehr die Branddienstleistungsprüfung erfolgreich bestehen!  Die BDLP liefert auch einen wichtigen Beitrag zur Beherrschung der Geräte und des Fahrzeuges im Einsatzfall.
Herzlichen Dank an das Bewerterteam (ABI Johann Koch, HBM Stefan Huber, HBI a.D. Bernhard Heiling, BI d.F. Martin Supper) für die faire Beurteilung.

Ein großer Dank gilt auch den Teilnehmern dieser Prüfung, die wieder viel Zeit und Wissen investiert haben, um diese Prüfung mit Erfolg zu bestehen und Gratulation an die gesamte Mannschaft!