Erfolgreicher Funkgrundlehrgang 2020

Funk ist einer der wichtigsten Bestandteile der Feuerwehr. Ohne ihn wäre keine Kommunikation zwischen den Einsatzkräften und der Bereichsalarmzentrale "Florian Weiz" bzw. der Landesleitzentrale "Florian Steiermark" möglich.
Die richtige Bedienung von digitalen (BOS) Funkgeräten ist daher das um und auf im Einsatzfall.
Ob Alarmabfrage, Senden von Statusmeldungen, Absetzen der Einsatzsofortmeldung oder Kommunikation mit anderen Einsatzorganisationen - jedes aktive Feuerwehrmitglied muss mit dem jeweilgen Funkgerät vertraut sein und seine Bedienung kennen!
Nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitungszeit war es für Jungfeuerwehrmann Michael Rohrer am Samstag, den 10.Oktober 2020 so weit, beim Funkgrundlehrgang des BFV Weiz sein Wissen unter Beweis zu stellen.
Neben der praktischen Funkübung standen am Programm Theorievorträge zu den Themen Funkordnung, Feuerwehrfunk- und Alarmsystem, technische und physikalische Grundlagen sowie Kartenkunde wie z.B. Wegbeschreibungen von A nach B.
Wir gratulieren auf diesem Weg zum positiv abgeschlossenen Funkgrundlehrgang!

Bildquelle: Fotos FF Reichendorf