Evakuierungsübung des Pflegeheims Althea

Am Samstag 13.4.2024 um 15 Uhr wurde ein Übungsalarm mit B06 über die Brandmeldeanlage des Pflegeheimes in Preßguts ausgelöst. Übungsannahme war ein Brand im Lager, ausgelöst durch ein Reinigungsmittel und ein Brand im Zimmer im Obergeschoss mit einer vermissten Person.
Die Aufgabe der FF Preßguts war es die Schadenslage zu erkunden, sofort wurden die umliegenden Feuerwehren Neudorf/Grp., Prebendorf, Reichendorf, Prebuch und das ELF Gleisdorf, sowie das RK Pischelsdorf angefordert.
Unsere Feuerwehr nahm sofort den schweren Atemschutz auf um die im Obergeschoss vermisste Person zu finden und mittels Rettungstuch ins Freie zu Transportieren. Die Mannschaft es MTF-A errichtete eine Schlauchleitung für das HLF 1.
Die übrigen Feuerwehren unterstützten unsere Feuerwehr mit dem ATS, Evakuierung durch das Stiegenhaus und Wasserbereitstellung, sowie das Rote Kreuz bei der Versorgung der Personen.
Die Übung wurde ausgearbeitet und begleitet von OLM d.V. Martin Seifried und OLM Hartwig Pirkheim. Nach der Schlussbesprechung in der Festhalle, lud die FF Preßguts zum gemeinsamen Essen und Trinken ein. Herzlichen Dank an alle Feuerwehren und das Rote Kreuz Pischelsdorf für die Teilnahme an unserer Übung!