FLA Gold "die Feuerwehr-Matura"

Einer der schwierigsten Einzelprüfungen im Feuerwehrwesen, dem Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold, stellte sich am Samstag, dem 13. April 2019 OBI Christian Reisenhofer an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring.

Das Feuerwehr-Leistungsabzeichen (FLA) in Gold verlangt von den Teilnehmern einiges an Vorbereitung, Wissen und Disziplin ab und wird daher auch zu Recht als "Feuerwehr-Matura" bezeichnet. Bei der Einzelprüfung werden die Kandidaten im Stationsbetrieb schriftlich, mündlich und praktisch geprüft.
Sieben Stationen sind positiv zu meistern, wobei umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen, Ermitteln und Entscheiden, Brandschutzplan, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Führungsverfahren und Verhalten vor der Gruppe (Exerzieren) abverlangt wird.
Wir sind stolz, dass mit OBI Christian Reisenhofer ein weiteres Mitglied der Feuerwehr Preßguts das begehrte Leistungsabzeichen erlangen konnte.

Deine Kameraden der FF Preßguts gratulieren dir zu dieser tollen Leistung!!!

Bildquelle: Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring