Florianifeier mit Fahrzeugsegnung

Nach langer Wartezeit konnte am 7. Mai 2022 im Zuge der Florianifeier das neue Feuerwehrfahrzeug gesegnet werden.

Die Teilnehmenden Feuerwehren des Abschnittes Pischelsdorf, die Nachbar-Wehren, das Rote Kreuz Pischelsdorf und die Marktmusikkapelle Pischelsdorf am Kulm marschierten gemeinsam zur Festhalle Preßguts.

Nach der Begrüßung und kurzen Vorstellung des Fahrzeuges durch Kommandant HBI Michael Wurm, kamen die Ansprachen von Abschnittskommandant Karl Mayer, Ortsstellenleiter des Roten Kreuz Pischelsdorf Manuel Lebenbauer, Bürgermeister Andreas Nagl und Bereichskommandant Stv. BR Thomas Brandl. Unter den Ehrengästen waren auch E-OBR Anton Pendl, Vize.Bgm Kurt Nistelberger, Gemeindekassier Herbert Gauster und AbtInspektor Ernst Grießauer von der Polizei Pischelsdorf und Gerhard Christ von der Firma CD-Karosseriebau.

Von unserer Wehr wurden drei Kameraden ausgezeichnet, BM Friedrich Hummer erhielt das Landesverdienstkreuz in Bronze, OLM Andreas Haidenbauer das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark in Silber  und HFM Christian Peter das Verdienstzeichen für 25jährige Mitgliedschaft.

Die Messe wurde zu Ehren des Schutzpatrons dem heiligen Florian und zur Segnung des Mannschaftstransportfahrzeuges (MTFA), des Tragkraftspritzenanhängers (TS 750) mit Tragkraftspritze (TS) von Pfarrer Mag. Michael Seidl vorgenommen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Marktmusikkapelle Pischelsdorf.
Am frühen Abend fand die Verlosung toller Preise statt, als Hauptpreis gab es eine Grillfeier zu gewinnen. Später folgte die Feuerwehrmodenschau, hier wurde die Bekleidung der Feuerwehrkameraden vorgestellt, die im Einsatz und im Dienst getragen wird.
Die Gruppe " Fegefeuer" sorgte für Tanzmusik und Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden.

Herzlichen Dank an alle, die an der Veranstaltung teilgenommen haben, die Mitgewirkt haben und an die Sponsoren die unser Veranstaltung unterstützt haben.

Florianifeier: Fahrzeugsegnung mit Dämmerschoppen in Pressguts - Weiz (meinbezirk.at)

Fotos von Gerald Dreisiebner

Der Gewinner des Hauptpreises einer Grillfeier für 10 Personen beim Floriani-Dämmerschoppen!