Gemeinsam-sicher-Feuerwehr

Wie in jedem Jahr durften auch heuer alle Kinder der VS Preßguts mit VDir. Theresia Deutsch unsere Feuerwehr besuchen. Nach dem die Kinder mit ihrer Lehrerin von den Kameraden und Kameradinnen in Empfang genommen wurden, besichtigten sie die Räumlichkeiten des neu errichteten Rüsthauses. Es wurde genauestens erklärt, welcher Raum welchen Zweck erfüllt. Ebenfalls wissen die Kinder nun Bescheid, wie das Ankommen im Rüsthaus bei einem Alarm abläuft.
Im praktischen Teil wurden die Kinder aufgefordert ihr Wissen mit einzubeziehen, wenn es darum geht mit welchem Feuerlöscher die einzelnen Brandklassen gelöscht werden dürfen. Mit dem HD-Rohr zu hantieren zählte bestimmt zu einem der Highlights an diesem Tag.
Im Anschluss luden wir die Schüler und Schülerinnen zu einer kleinen Jause mit Getränk und einem gemeinschaftlichen Beisammensein ein.