Heißausbildung in Lebring

Am 22.04.2022 trainierte ein Trupp der Feuerwehr Preßguts den Atemschutzeinsatz unter realen Bedingungen.
Nach einer Schulung mit Trainer auf das Hohlstrahlrohr und kurzen Löschübungen in einem gasbefeuerten Container, ging es für die Teilnehmer zur Einsatzübung. Dabei wurde ein Wohnungsbrand nachgestellt.
Auch das richtige Verhalten bei einem sogenannten "Flashover" wurde im Brandcontainer trainiert.
Die Aufgabe der Atemschutzträger war es nicht nur das Feuer unter Kontrolle zu bringen, sondern auch eine Menschenrettung mit einem 100kg schweren Dummy Puppe musste unter diesen schwierigen Bedingungen durchgeführt werden.
Nach der Übung wurde eine Nachbesprechung abgehalten und die Dekontamination der Ausrüstung durchgeführt.
Unsere Teilnehmer zeigten sich sehr begeistert von dieser realitätsnahen Ausbildung und konnten viel Wissenswertes für zukünftige Einsätze mitnehmen.