Jahresabschlussübung am 16.12.2023

Die letzte Übung im Jahr 2023 ging mit großem Erfolg über die Bühne. Es handelte sich dabei um eine Übung im Stationsbetrieb. An 3 verschiedenen Stationen wurde der Umgang mit den Geräten geübt und auf die wichtigsten Punkte hingewiesen, die bei inem Einsatz zu beachten sind.
Aufgeteilt in 3 Gruppen nahmen insgesamt 30 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden  der Freiwilligen Feuerwehr Preßguts an der 2,5stündigen Übung teil. Ziel war es in den einzelnen Stationen mit den alltäglich zu verwendenden Einsatzgeräten umzugehen und Herausforderungen zu meistern.
1. Station: Handhabung des Funkgerätes (Lagezettel, Einsatzsofortmeldung,..)
2. Station: Druck-Belüfter und Co.
3. Station: Greifzug
Dank der zahlreichen Teilnahme der Mitglieder konnte das feuerwehrspezifische Wissen aufgefrischt und die Zusammenarbeit im Team gefördert werden.
Im Anschluss an die Übung lud das Kommando im Rahmen einer kleinen gemütlichen Jahresausklangsfeier ins Rüsthaus ein.