Monatsübung am 25.3.2019

In der monatlichen Übung im März stand für die Kameraden der FF Preßguts das Thema Seilwinden auf dem Übungsplan. Gemeinsam wurde aufgefrischt und beübt, worauf man bei einem Einsatz mit einer Seilwinde oder dem Greifzug besonders zu achten hat.
Gerade bei Verkehrsunfällen ist es immer wieder erforderlich, dass ein Fahrzeug aus einem Graben oder aus einer Wiese geborgen werden muss. Bei dieser Übung wurden als "Zug-Objekte" ein Traktor sowie ein 4,5 Tonnen Bagger verwendet. Dazu kam der Aufbau von Zugkonstruktionen (Flaschenzug) und der Umgang mit Anschlagpunkten.
Die FF Preßguts verfügt über eine Seilwinde an dem  Einsatzfahrzeug TLFA-2000  sowie einem Greifzug, der vor allem in schwer erreichbaren Einsatzorten seine Vorteile hat.
Ausgearbeitet wurde diese Übung von OBM Friedrich Hummer.