Monatsübung am Montag, 27.5.2019

Bei dieser Themenübung waren 2 Löschgruppen im Übungseinsatz. Szenario war ein Hackschnitzel-Bunker-Brand mit naheliegender Umspannstation. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges TLFA-2000 brachte das Fahrzeug vor dem Löschteich in Position und verlegte die Angriffsleitung zum Schutz eines Nachbarobjektes sowie zur Brandbekämpfung. Die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges KLF stellte die Wasserversorgung mittels zwei Tauchpumpen  vom Löschteich zur Pumpe im TLFA-2000 her. In diesem Zusammenhang wurde der Wasserwerfer sowie Hydroschild und 1 C-Rohr gemeinsam betrieben.
In der nächsten Szene wurde mit 6 Stk. Saugleitungen direkt mit der Einbaupumpe des TLFA-2000 angesaugt. In einer anderen Szene wurde auch mit der Tragkraftspritze des KLF die Angriffsleitung versorgt. Abschließend gab es noch eine Strahlrohrkunde bei der auch der Einsatz eines Hohlstrahlrohres zur Anwendung kam.