Monatsübung November

Am 25. November wurde das Vorgehen bei einem Fahrzeugbrand im Zuge der Monatsübung von den Mitgliedern der Feuerwehr Preßguts beübt: Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand im Bereich der Gemeindestraße Richtung Reichendorf nach einem Verkehrsunfall.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass ein Fahrzeug in Brand stand und die Insassen selbiges bereits verlassen hatten. Der ATS Trupp rüstete sich nach dem Eintreffen am Einsatzort sofort mit schwerem Atemschutz aus, und begann mit der Brandbekämpfung des in Vollbrand stehenden Fahrzeuges. Wichtig war auch die Absicherung der Einsatzstelle sowie der Aufbau der Beleuchtung. Danach wurde das Auto mittels C-Strahlrohr gelöscht und mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert weiters wurden noch Simulationen eingebaut wie Kreislaufschwäche eines FW- Kameraden, Hydroschild für den angrenzenden Wald.
Nach rund zwei Stunden konnte die sehr interessant ausgearbeitete Übung mit einer Nachbesprechung beendet werden.