Monatsübung September

Nach der Sommerpause startete die FF Preßguts wieder mit regelmäßigen Monatsübungen - diesmal zum Thema Branddienst. Vor dem Start wurden jedem Übungsteilnehmer die wichtigsten Handgriffe bei der Bedienung von Funkfixstation und tragbarem Funkgerät erklärt.
Der anschließende abzuarbeitende Auftrag lautete „Brandbekämpfung bei der Tennishütte sowie Schutz der Veranstaltungshalle“. Dazu wurden 2 Löschgruppen auf das TLFA2000 sowie das KLF aufgeteilt. Das TLFA2000 wurde im notwendigen Sicherheitsabstand zum Brandherd in Stellung gebracht. Die Mannschaft startete den Angriff mittels HD-Rohr. Zeitgleich brachte die Mannschaft des KLF die TS1200 neben dem Hydranten in Stellung und speiste im ersten Schritt das TLFA2000. Im Anschluss wurde eine Angriffsleitung vom Verteiler vor dem TLFA2000 mit C-Rohr zum Schutz der Veranstaltungshalle aufgebaut. Besonderes Augenmerk wurde auch die richtige Arbeitsweise gelegt.