Monatsübung Dezember 2019 - Jahresausklang

Bei dieser Übung stand eine Geräteschulung am Programm. Ziel war es, die richtige Handhabung und Einsatzmöglichkeiten unserer Feuerwehrausrüstung wieder in Erinnerung zu rufen. Weiters wurde das Wissen mittels gezogener Kärtchen über den Aufbewahrungsort abgefragt. Dies garantiert ein rasches Auffinden sowie die professionelle und sichere Beherrschung unserer Geräte, um rasch helfen zu können.
Zusätzlich wurden auch die Einsatzleiter und Gruppenkommandanten in den Mittelpunkt gesetzt. Aus dem Inhalt der vorgegebenen Lagezettel entnimmt der Übungsteilnehmer, Mannschaftsstärke und die Taktik der eingesetzten Gruppen. Diese Informationen hat jeder in eine vorgegebene Gesamtlageskizze graphisch unter Verwendung der taktischen Zeichen einzuzeichnen.
Im Anschluss feierten die Kameraden das abgelaufene unfallfreie Jahr im Rahmen einer kleinen gemütlichen Jahresausklangsfeier im Rüsthaus.
Vielen Dank an die gesamte Bevölkerung, allen Helfern und Unterstützern und allen voran unseren Kameraden  – egal ob Jugend, Aktiv oder Reserve – für die unzähligen Tätigkeiten und Arbeitsstunden, die über das ganze Jahr für die Feuerwehr und die Bevölkerung geleistet wurden.