Monatsübung Jänner - Hochvolttechnik Elektrofahrzeuge

Da es wichtig ist immer am neuesten Stand zu sein, veranstaltete die FF Preßguts am 18. Jänner die erste monatliche Themenübung dieses Jahres. Bei dieser Übung standen die Teilnehmer im wahrsten Sinne des Wortes unter Strom. Da es sich um das Thema Hochvolttechnik von Elektrofahrzeugen und ihre Gefahren handelte.
Unseren Kameraden wurde im ersten Teil der Übung, mit Hilfe einer Powerpoint Präsentation die grundlegenden Varianten von Elektrofahrzeugen, potentielle Gefahren durch Lithium Akkumulatoren, grundlegendes über Hochvoltsysteme sowie der Umgang mit Elektrofahrzeugen für den Ernstfall bei verschiedenen Einsatzszenarien geschult. Danach wurden noch bei vier Elektro-Fahrzeugen praktisch gezeigt, mit Hilfe von dazugehörigen Rettungskarten der Hochvolt Stromkreis zu trennen ist.
Ein großes Dankeschön gilt an Karin Pachmann, Nadine Hofer, Manfred Gaich und Martin Wagner für die zur Verfügung Stellung der Fahrzeuge sowie OBI Christian Reisenhofer für die Durchführung der Übung.