Neues Hilfeleistungsfahrzeug für unsere Feuerwehr

Am Freitag, den 16. Oktober machte sich drei Kameraden auf den Weg nach Kainbach zur Firma Magirus Lohr, um das neue HLF1 abzunehmen und nach Preßguts zu überstellen.
Dort gab es vom Werkstechniker eine Einweisung in die Bedienung des neuen Fahrzeuges. Dabei wurden die technischen Einrichtungen im Führerhaus, die Beladung im Aufbau und die Pumpe erklärt.
Um 17:45 Uhr traf das neue HLF1 in Preßguts ein und wurde von den Kameraden feierlich empfangen.
In den nächsten Tagen beginnt die Einschulung für alle Kamerad/innen, damit das Fahrzeug in den Dienst gestellt werden kann.
Wir freuen uns bereits darauf, unser Fahrzeug der Bevölkerung bei der Fahrzeugsegnung in April 2021 präsentieren zu dürfen.

Technische Daten des neuen HLF-1
320 PS Automatik mit Allradantrieb aufgebaut auf einem Fahrgestellt IVECO Eurocargo 120-320 mit einem Gesamtgewicht von 12.000 kg von der Fa. Magirus Lohr. Mit an Bord des neuen Hilfeleistungsfahrzeugs befindet sich neben eine Hochdruckpumpe, ein 1.500l fassender Wassertank, Schaumausrüstung und zwei Tauchpumpen. Weiters verbaut wurden eine Korbtrage, eine Wärmebildkamera, ein Hochdrucklüfter, Atemschutzgeräte eine Straßenwaschanalage sowie die notwendige Beleuchtung. Im neuen Fahrzeug finden nun sieben Feuerwehrleute mit einer Besatzung von 1:6 Platz.