Präventionsprojekt "Kinderpolizei" am 24.5.2018 in Pischelsdorf

Die Polizei Pischelsdorf, zwei Motorradpolizisten, das Rote Kreuz,  die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Abschnitt Pischelsdorf, sowie der Samariterbund mit der Rettungshundestaffel waren bei dem Projekt „Kinderpolizei“ vertreten. Am frühen Morgen machte sich auch unsere Wehr auf den Weg nach Pischelsdorf zur Oststeirerhalle, um vor Ort den Kindern der dritten und vierten Klassen der Volksschulen Preßguts, Ilztal, Gersdorf a.d. Feistritz sowie Pischelsdorf einiges über die Arbeiten in der Feuerwehr zu zeigen. Das richtige Aufbauen einer Saugleitung, sowie das Anprobieren der Einsatzbekleidung samt Helm und Gurt waren Teile unseres Programmes. Die Kinder hatten die Möglichkeit bei jeder einzelnen „Station“ unterschiedliche Gerätschaften auszuprobieren. Als Abschluss der Aktion gewährte auch die Rettungshundestaffel des Samariterbundes einen kleinen Einblick, wie das Training mit den Vierbeinern abläuft. Auch die Kinder durften selbst Teil des Programmes sein und sich von den gut ausgebildeten Hunden finden lassen.

Die Freiwillige Feuerwehr Preßguts bedankt sich recht herzlich für die Einladung zu dieser Veranstaltung und freut sich auf weitere gute Zusammenarbeit!