Reanimationsabend zum Thema "Hals- und Beinbruch" am 18.11.2022

"Hals- und Beinbruch!" Unter diesem Motto stand der diesjährige Abschnitts-Reanimationsabend in der freiwilligen Feuerwehr Pischelsdorf, unter der Leitung von Feuerwehrarzt Dr. Michael Popovits und einem Team aus Feuerwehr- und Rettungssanitätern.
Nach einem kurzen Vortrag über die verschiedenen Arten und Symptome eines Bruches, wurde an fünf abwechslungsreichen  Stationen geübt.
Unter anderem, war das richtige Handeln bei einem Motorradunfall mit Helmabnahme eine Station und wie man einen Verunfallten danach transportfähig macht. Die Erstversorgung eines Unterarmbruches, sowie eine kurze Auffrischung im Umgang mit dem Defibrillator standen auf dem Programm. Das Highlight des Abends war der „Operationssaal“, hier konnten die Teilnehmer bei einer Knochenoperation mit Bohrer, Platten, Drähten und Schrauben selbst Hand anlegen.

Ein Dank gilt der FF Pischelsdorf für die Einladung sowie unserem Feuerwehrarzt für den interessanten Einblick in dieses Thema.