Rüsthaussegnung - 95Jahr Feier - Frühschoppen

Am Sonntag, 23. September zog als erster Höhepunkt pünktlich um 9 Uhr ein Ehrenzug mit Vertretern von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Kameradschaftsbund die Landesstraße am neuen errichteten Rüsthaus vorbei. In der anschließenden Eröffnungsrede begrüßte Feuerwehrkommandant Michael Wurm Landtagsabgeordneter Bernhard Ederer, Landtagsabgeordneter und Bezirksparteiobmann Erich Hafner, den Gemeindevorstand der Gemeinde Ilztal rund um Bürgermeister Andreas Nagl sowie anwesende Gemeinderäte. In Vertretung des Landesfeuerwehrkommandos und des Bereichsfeuerwehrkommandos konnten Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Johann Preihs, Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Johann Maier-Paar sowie Abschnittskommandant des Abschnitts Pischelsdorf, Karl Mayer und Abschnittskommandant des Abschnittes Anger Josef Sterniczky, begrüßt werden. In Vertretung der anwesenden Rot Kreuz Mitglieder konnte Ortsstellenleiter Dr. Siegfried Gruberund in Vertretung der Polizei Postenkommandant Robert Schloffer begrüßt werden. In Vertretung des anwesenden Kameradschaftsbundes begrüßte Kommandant Wurm Herrn Johann Almer. In den abschließenden Dankesworten richtete sich Wurm an die Mitglieder seiner Wehr, den Partnern der Wehrmitglieder für das Verständnis der oftmals langen Abwesenheit während der Arbeiten sowie an alle Gönner seitens Politik, Wirtschaft und Gemeindebevölkerung.

Bürgermeister Andreas Nagl bedankte sich noch einmal für den unermüdlichen Einsatz der Wehrmitglieder sowie bei der Bevölkerung für die Arbeits- und finanzielle Unterstützung. Für seine besonderen Verdienste um das steierische Feuerwehrwesen wurde Bürgermeister Andreas Nagl mit der steirischenFlorianiplakettein Bronze ausgezeichnet. Weiter ausgezeichnet wurden LM d.V. Johann Ulz und LM d.V. Martin Seifried mit dem Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze sowie HLM d.V. Siegfried in Silber. Weiter wurden einige Kameraden mit der Hochwassermedaille on Bronze ausgezeichnet. Den Höhepunkt der Auszeichnungen widerfuhr Kommandant HBI Michael Wurm, der mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes in Bronze ausgezeichnet wurde.

Die Rüsthaussegnung führte Hermann Kulmer unter Begleitung der Marktmusikkapelle Pischelsdorf direkt vor dem neu errichteten Rüsthaus durch. Im Anschluss startete der gemütliche Teil mit Frühschoppen und Nachmittagsprogramm in und rund um die Veranstaltungshalle. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Kraftspender sowie Alleinunterhalter Claus Jürgen. Eine Schuhplattlergruppe und Hubschrauberrundflüge rundeten das Programm ab.

Quelle: Gerald Dreisiebner, FF Preßguts,...