Stabsdienstübung in Prebensdorf

„Nach einem heftigen Unwetter im Bereich des Gemeindegebietes Ilztal – in Prebensdorf wurden einige Hausdächer beschädigt, Stromleitungen unterbrochen, mehrere Keller standen unter Wasser... So lautete die Übungsannahme."
Am Freitag, dem 24. Februar 2023 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Prebensdorf eine KHD (Katastrophen-Hilfs-Dienst) Stabsübung des Abschnittes 4 - Pischelsdorf im Rüsthaus durchgeführt. Dazu wurden alle neun Feuerwehren unseres Abschnittes Pischelsdorf einberufen. Nach einer kurzen Einführung in den KHD Stabsdienst und Übergabe durch den Einsatzleiter, wurde mit der Stabsarbeit begonnen und das Einsatzszenario "Starkes UNWETTER" beübt.
Diese Stabsübungen sind Planübungen, wo eine Katastrophe (schweres Unglück, Naturereignis mit verheerenden Folgen über Tage) systematisch abgearbeitet wird. Die verschiedenen Stabstellen koordinieren Personal, Lage, Einsatz, Versorgung, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation.